Standard


Der Australian Cobberdog ist ein freundlicher, lernwilliger, intelligenter und sehr treuer Hund, der durch seine liebe und lustige Art einen immer wieder zum Lachen bringt. Er ist  athletisch und sportlich, bewegt sich mit Anmut und Eleganz. Er kann aber auch ganz entspannt zu Hause faulenzen, natürlich bevorzugt mit seinen Liebsten an der Seite.

Miniature: über 33 cm und nicht größer als 42 cm

Medium:   über 42 cm und nicht größer als 51 cm

Standard: über 51 cm und nicht größer als 61 cm

Grundsätzlich hat der Cobberdog ein single-layer Fell und keine Unterwolle. Und der Australian Cobberdog haart nicht oder nur wenig. Man unterscheidet drei Felltypen:

Wool coats: Wool Coats sind sehr dicht, lockig und bedürfen einer erhöhten Pflege, um ein Verfilzen des Haarkleides zu verhindern.

Curly Fleece: Ist mehr oder weniger die Transition von wool zu fleece. Es gibt hier sowohl Coats die sehr dicht sind und erhöhten Pflegeaufwand bedürfen, sowie bereits feinere, seidigere und leichter zu pflegende Coats.

Wavy Fleece: Das Wavy Fleece Fell hat deutlich weniger Locken, ist aber immer noch nicht ganz glatt. Wavy Fleece ist nicht so dick und dicht wie die Wool coats oder das Curly Fleece und daher weniger pflegebedürftig.

Es gibt den Cobberdog in mannigfaltigen Farben. Dazu gehören  Raven, Black, Silver, Brown, Café , Blond, Gold, White Rose, Blond Rose, Red Rose , Blue, Red, Parchment, Lavender, Merle (Chocolate and Blue) sowie Parti Colours (Farbe mit Weiß ).

Ein paar Facts

Über den Cobberdog


  • Cobberdogs sind extrem clever, kontaktfreudig, lustig und fröhlich
  • Sie sind sportlich und athletisch, gleichzeitig ruhig und ausgeglichen
  • Sie lernen sehr schnell und lieben es Neues zu lernen
  • Sie gehen freundlich auf die Menschen zu
  • Anders als andere Hunde suchen sie sogar den Augenkontakt.
  • Sie haaren nicht oder wenig
  • haben einen mittleren Jagdinstinkt
  • Und aufgrund all ihrer positiven Eigenschaften eignen sie sich hervorragend für die Ausbildung zum Therapie- und Assistenzhund.

Food. Love.

Trainings

LOGO VDV 2-dogs